Zum Inhalt springen

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

BNE steht für Bildung für nachhaltige Entwicklung. Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn Menschen weltweit, gegenwärtig und in Zukunft, würdig leben und ihre Bedürfnisse und Talente unter Berücksichtigung planetarer Grenzen entfalten können. Eine solche gesellschaftliche Transformation erfordert starke Institutionen, partizipative Entscheidungen und Konfliktlösungen, Wissen, Technologien sowie neue Verhaltensmuster.

BNE befähigt Menschen zu einem zukunftsfähigen Denken und Handeln. Dabei stehen verschiedene Fragen im Vordergrund. Etwa: Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen in meiner Kommune oder in anderen Erdteilen? Welche Auswirkungen hat es beispielsweise, wie ich konsumiere, welche Fortbewegungsmittel ich nutze oder welche und wie viel Energie ich verbrauche? Welche globalen Mechanismen führen zu Konflikten, Terror und Flucht? Oder was können wir gegen Armut tun?

Unsere Kooperationen

BNE

"Wie wird Kirche nachhaltig?"

Unsere Kooperationsveranstaltung "Wie wird Kirche nachhaltig?" findet am 15. Februar 2024 im Haus der landeskirchlichen Dienste in Dortmund statt und steht unter dem Thema "Bildung für nachhaltige Entwicklung als Motor einer schöpferverantwortlichen Kirche".  Dabei werden unteranderem die Fragen "Was ist BNE?" und "Welche Visionen gibt es?" beantwortet und BNE als ein Gemeindeentwicklungsmodell vorgestellt. 

Weiterbildungstag

Aktiv werden für's Klima. Nicht nur wollen, sondern handeln!

Online-Workshop anlässlich des Weiterbildungstages 2023

Die LAG KEFB in NRW e.V. beteiligt sich am bundesweiten Weiterbildungstag, der in diesem Jahr unter dem Thema „Lösungen schaffen. Zukunft sichern. Weiterbildung für die ökologisch-ökonomische Transformation“ steht. Dabei tragen wir einen Workshop mit Unterstützung des Katholisch Sozialem Instituts aus unseren Online-Vorhaben im Rahmen des NRW-geförderten Digitalisierungsprojektes bei. Dieser Online-Workshop findet am Di., 26. September 2023 von 10:00 - 11:30 Uhr statt. 

Nähere Informationen finden Sie im Flyer.