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Entwicklung resilienzförderlicher Kurskonzepte in professionellen Lerngemeinschaften

Dieses Teilprojekt rückt das Thema Resilienz in zweierlei Hinsicht in den Mittelpunkt: 

  • Zum einen sollen Dozent:innen der gemeinwohlorientierten Weiterbildung zusammengebracht werden, um gemeinsam Kurskonzepte zu entwickeln, die Bürger:innen wohnortnah und niedrigschwellig darin unterstützen, mit herausfordernden Veränderungen ihrer Lebens- und Arbeitswelt umzugehen. 
  • Zum anderen sollen die Dozent:innen in ihrer kollegialen Zusammenarbeit durch die Einbindung in eine professionelle Lerngemeinschaft (PLG) unterstützt werden. Bei PLGen handelt es sich um ein kooperatives Personalentwicklungskonzept, das bislang vor allem im Kontext Schule Anwendung findet. Dabei interessiert, ob die Dozent:innen das PLG-Konzept auch als „passend“ für den Weiterbildungsbereich einschätzen und inwiefern sie die soziale Eingebundenheit in eine PLG als förderlich für ihre eigene berufliche Resilienz wahrnehmen.

Die Datengrundlage basiert auf quantitativen und qualitativen Daten von insgesamt vier PLGen, in denen drei bis vier Dozent:innen (N=13) für drei Monate zu selbstgewählten Terminen zusammenarbeiten.

Projektbeschreibung

PLG-Konzept  
    Expert:innen- und Reflexionsgemeinschaft

PLG-Konstellation
    2 interorganisationale PLGen (N=6) 
    2 intraorganisationale PLGen (N=7)

Format der Treffen
    Interorganisationale PLGen: online 
    Intraorganisationale PLGen: in Präsenz

PLG-Ziel
    Entwicklung eines resilienzfördernden Kurskonzeptes und reflexiver Dialog über berufliche An-/Herausforderungen

Unterstützende Materialien 
    Protokollbögen und Fachliteratur

Ergebnisse

→ 4 Kurskonzepte: 
    2x Förderung individueller Resilienz, 
    1x Förderung der Resilienz von Paaren, 
    1x Förderung der Resilienz von Arbeitsteams

→ Themen des reflexiven Dialogs: 
     Austausch über Bildungsmarketing, Umgang mit (heterogenen) Teilnehmenden, Qualität, Transfer und KI 

→ Für alle vier PLGen zeigt sich:

  • eine breite Akzeptanz des PLG-Konzepts und hoher Nutzen der unterstützenden Materialien
  • ein hoher selbst eingeschätzter Nutzen für die Kurskonzeptentwicklung
  • eine günstige Ausprägung der erlebten beruflichen Resilienz der befragten Dozent:innen
  • in der Tendenz ein positiver selbst eingeschätzter Zusammenhang zwischen der PLG-Zusammenarbeit und der eigenen beruflichen Resilienz der Dozent:innen

 

 

Entwickelte Kurskonzepte

Im Rahmen des Teilprojekts sind vier Kurskonzepte für resilienzfördernde Bildungsangebote entstanden, die in diesem oder im kommenden Jahr auch als Kursangebot in einzelnen Einrichtungen der dreizehn Dozent:innen durchgeführt werden. 

 

 

 

Sie möchten weitere Informationen oder eine PLG initiieren?

Schreiben Sie gerne eine E-Mail an herbrechter@ibw.uni-heidelberg.de

 

 

 

Gefördert durch: 

MfKW