Zum Inhalt springen

„Rassismuskritik: Was kann meine Institution tun?“

Am 02.12.2024 fand in der Akademie Die Wolfsburg in Mülheim an der Ruhr die Mitgliederversammlung des Jahres 2024 statt.
Mitgliederversammlung 2024
Datum:
2. Dez. 2024
Von:
Lena Nolte
Prof. Dr. Fereidooni bei der Mitgliederversammlung 2024

Am 02.12.2024 fand in der Akademie Die Wolfsburg die diesjährige Mitgliederversammlung statt, traditionell am ersten Montag im Advent, dem ersten Werktag des neuen Kirchenjahres, diesmal in Mülheim an der Ruhr. Zu Beginn der Mitgliederversammlung hielt Dr. Karim Fereidooni, Professor für Didaktik der sozialwissenschaftlichen Bildung an der Ruhruniversität Bochum, einen anregungsreichen Vortrag zum Thema "Rassismuskritik. Was muss ich wissen? Was kann ich tun? Was kann meine Institution leisten?". Im Rahmen seines Vortrages ging er auf verschiedene Formen von Rassismus, rassistische Wissensbestände in der Gesellschaft und eine rassismuskritische Auseinandersetzung mit diesen ein. Mit der Frage nach Handlungsmöglichkeiten jeder einzelnen Person und jeder Institution, etwa im Bereich kollegiale Beratung, Mentoring, Verhaltenskodex oder Organisationsentwicklung schloss er seine Ausführungen. Anschließend wurde lebhaft diskutiert und sich über die Möglichkeiten und Herausforderungen für die zukünftige Arbeit der katholischen Erwachsenen- und Familienbildung ausgetauscht.

 

Ein Jahr lang hatten alle Vorstandsmitglieder und die Kölner Geschäftsstelle intensiv an den Inhalten dieser Mitgliederversammlung gearbeitet. „Ziel ist es, unsere Landesarbeitsgemeinschaft zukunftsfest für die kommenden fünf bis zehn Jahre aufstellen. Immer die eine Frage: Was ist der richtige Weg, welche Formen der Zusammenarbeit sind tragfähig“, so Landesvorsitzender Wolfgang Hesse. Dann die Entscheidung in der „Die Wolfsburg“, der Akademie im Bistum Essen: Werden die Mitglieder zustimmen? Nach einer intensiven Debatte um Einzelfragen ein einmütiges Ergebnis. „Es war vielleicht der wichtigste Tag der LAG der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung des Jahres 2024“, so Hesse. Im Verlauf der Mitgliederversammlung wurden Martina Deutsch, Dietmar Mantel und Rüdiger Paus-Burkard verabschiedet, verbunden mit vielen Dank für ihr langjähriges Engagement im Vorstand der LAG KEFB in NRW e.V. Als Nachfolgerinnen wurden drei neue Vorstandsmitglieder einstimmig nachgewählt und herzlich begrüßt: Sabine Höring kath. Bildungsforum Leverkusen, Dr. Christiane Mateika, Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH und Astrid Vogell, Akademie Klausenhof.

Unsere neuen Vorstandsmitglieder: Astrid Vogell, Dr. Christiane Mateika und Sabine Höring