Zum Inhalt springen

Digitalisierung in der Bildungsarbeit, Tagung am 30./31.10.18 in Aachen

Am 30./31. Oktober 2018 fand die Tagung “Digitalisierung in der Bildungsarbeit“ in der Bischöflichen Akademie Aachen statt. Im Mittelpunkt stand die Frage: „Wo leben wir denn - die digitalisierte Gesellschaft und Konsequenzen für unsere Bildungsarbeit“.
Datum:
31. Okt. 2018
Von:
LAG KEFB NRW

Am 30./31. Oktober 2018 fand die Tagung “Digitalisierung in der Bildungsarbeit“ in der Bischöflichen Akademie Aachen statt. Im Mittelpunkt stand die Frage: „Wo leben wir denn - die digitalisierte Gesellschaft und Konsequenzen für unsere Bildungsarbeit“. Dabei ging es u.a. um die Aspekte, wer Treiber dieser gesellschaftlichen Entwicklung ist, wie gesellschaftliche Teilhabe an Entscheidungen aussehen kann, wo moralisch/ethische Fragen erörtert und entschieden werden und an welchen Werten sich die digitale Entwicklung orientiert. Ausführlich wurde diskutiert, was die Qualifikationen für die digitale Transformation in der Weiterbildung sind, so das Wissen über aktuell Lernsettings, Übersichten über digitale Lerntools, oder zum technischen Wissen und der entsprechenden Gestaltung von Weiterbildungsangeboten. In Arbeitsgruppen wurde z.B. Umsetzungsszenarien, Tools und Probeaufnahmen erörtert, wie Smartphones als Hilfsmittel in Weiterbildungskursen eingesetzt werden können, etwa für Videos. Auch die Einsatzmöglichkeiten von Feedback- und Befragungs-Tools sowie Lernformen in einer digitalisierten Welt (z.B. Massiv Open Online Course – MOOC) wurden in Arbeitsgruppenphasen bearbeitet.

Im Rahmen des Tagungsprogramms wurde aus dem vom Land NRW-geförderten und von der LAG KEFB umgesetzten Projekt „Herausforderungen des Lehrens und Lernens im digitalen Wandel“ und den Ergebnissen der ersten Umfrage berichtet und mit den rund 50 Teilnehmenden diskutiert, wobei die Aspekte Technikausstattung, Support und Plattformen im Mittelpunkt standen. Hingewiesen wurde auch darauf, dass gerade im Bereich der Familienbildung junge Eltern zunehmend innovativ seien. Außerdem sollte das Land seine steigenden Anforderungen etwas im Bereich des Qualitätsmanagements durch digitale Unterstützung der Einrichtungen begleiten.

Die Tagung war eine Kooperationsveranstaltung von LAG KEFB in NRW, Netzwerk Weiterbildung in der StädteRegion Aachen und der Bischöflichen Akademie Aachen.

 

Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen