Kontakt

LAG KEFB NRW e. V.
Breite Straße 108
50667 Köln
Telefon: 0221/3 56 54 560
Fax: 0221/25 67 63
E-Mail: info@lag-kefb-nrw.de 
Sie erreichen uns: 
montags - freitags von
09:00 Uhr - 14:00 Uhr

Projekt „Eltern mischen mit“

15. Oktober 2018;

Im September ist den LAGen im Familienministerium das Projekt „Eltern mischen mit“ vorgestellt worden. Ähnlich wie das Rucksackprojekt, handelt es sich hier um eine Ehrenamtsfortbildung für MigrantInnen als Eltern-ModeratorInnen. Es geht um Teilhabe und Interessenvertretung der eigenen Kinder in Kindergarten und Schule. Es sind 32 UStd. + 2 Elternveranstaltungen, die die Teilnehmenden leisten müssen. Dieses Projekt soll ausschließlich mit der Familienbildung kooperieren. Die Finanzierung wird wohl wieder über die Ministerien (Integration und Schule) laufen.

Für die Einrichtungen wäre solch ein Kurs ein Türöffner um einen besseren Zugang zu den Kommunalen Integrationszentren, den Migrantenselbsthilfeorganisationen und zur Kommune selber zu bekommen.

Weitere Informationen:

Eltern mischen mit _1. pdf

Eltern mischen mit _2. pdf

Dokumentation_Eltern mischen mit.pdf

Quelle: E-Mail von 15.10.2018 an Verteiler: Familienbildung und FA Familienbildung

   

Zurück