Kontakt

LAG KEFB NRW e. V.
Breite Straße 108
50667 Köln
 

Telefon: 0221 / 3 56 54 56 0

Fax:       0221 / 25 67 63

E-Mail:   info@lag-kefb-nrw.de

 
Sie erreichen uns: 
montags - freitags von
09:00 Uhr - 14:00 Uhr 
 

Wertebildung

"Eine wertelose Gesellschaft ist wertlos"

Das Innovationsprojekt "Eine wertelose Gesellschaft ist wertlos", das im September 2007 begonnen hat, wurde im März 2009 planmäßig beendet. Dieses Projekt war ein gemeinsames Vorhaben der Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen und Familienbildung in NRW (LAG KEFB) und des Katholisch-Sozialen Instituts (KSI) in Bad Honnef.


Ziel des Projektes war es, Weiterbildungsinstitutionen und Schulen für die Thematik "Wertebildung" zu sensibilisieren und mit eigenen Projekten Wege zur Bewusstmachung des Themas Wertebildung anzuregen. Dieses Projekt, mit seinen 23 Einzelprojekten und Vorträgen, ist nun abgeschlossen und ist in einem Evaluationsbericht dokumentiert.

 

Eine Übersicht über die evaluierten Kooperationsprojekte im Projekt „Eine wertelose Gesellschaft ist wertlos“ bietet Ihnen die hier downloadbare Datei.

Aus dem Projekt „Eine wertelose Gesellschaft ist wertlos“ ist die Werte-Erklärung hervorgegangen. Unter Mitwirkung vieler Beteiligter aus den Bereichen Erziehung, Schule und Erwachsenenbildung wurde diese gemeinsame Werte-Erklärung diskutiert und anschließend erstellt und präsentiert. Bisher haben sich 44 Weiterbildungseinrichtungen der Werteerklärung angeschlossen.

Weitere Dokumente zum Downloaden stehen Ihnen hier zur Verfügung.

An dieses Projekt knüpfte das Transferprojekt „Der Weg zur „wert-vollen“ Bildungsinstitution" an, das von September 2009 bis September 2010 durchgeführt wurde. Im Rahmen dieses Projektes hatten Bildungseinrichtungen, die Möglichkeit, sich als werte-bewusste Einrichtung auszeichnen zu lassen. Das obligatorische Kriterium war und ist die Unterzeichnung der Werte-Erklärung und die Erfüllung einer weiteren Voraussetzung. mehr


  lag_klein





ksi_klein




schulministerium



gefördert vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen